Aufrufe
vor 2 Jahren

Zdirekt! 04-2021

  • Text
  • Zeitarbeit
  • Arbeit
  • Unternehmen
  • Titelthema
  • Branche
  • Deutschland
  • Personaldienstleister
  • Bundesagentur
  • Zeit
  • Beck
  • Wwwigzeitarbeitde

28 TITELTHEMA

28 TITELTHEMA Verbandsarbeit MADE IN GERMANY Stillstand bedeutet Rückschritt. Der iGZ schreitet mit großen Schritten voraus, gemessen an den neuen kreativen Köpfen in der zweiten Führungsebene. Als Leiter des Fachbereichs Bildung und Personal / Qualifizierung ist Prof. Dr. Jens Große (JG) vor kurzem zum Verband gestoßen, den Fachbereich Kommunikation leitet seit dem Sommer Jens Issel (JI) und Rechtsanwalt Eric Odenkirchen (EO) steht seit Anfang des Jahres dem Fachbereich Arbeits- und Tarifrecht vor. Mit den drei Führungskräften hat Zdirekt!-Chefredakteurin Sara Schwedmann über die Qualitäten der Verbandsarbeit gesprochen und sie zu verschiedenen Zitaten Stellung beziehen lassen. Keiner weiß es so richtig. Aber Spaß beiseite: Für mich ist das die Frage der inhaltlichen Themen der Bildung und wie wir sie methodisch-didaktisch aufbereiten. JI: Qualität ist ja immer was sehr Subjektives. Die Frage ist, was ich selbst am Ende als gut bewerte und was der andere als gut oder auch sehr gut bewertet. Für uns als Mitglieder-Verband kommt es sehr darauf an, womit wir unseren Mitgliedern helfen und sie das als gut und nützlich befinden. Aus Sicht der Kommunikation ist das dann auch eine Qualität, die uns in der Positionierung der Branche dann entsprechend nach vorne bringt. Das heißt, die Qualität wird vor allem von anderen beurteilt und nicht unbedingt nur von uns selbst. Prof. Dr. Jens Große Was ist Qualität? EO: Qualität ist aus Sicht des Fachbereichs Recht und vor allen Dingen auch aus Sicht unserer Mitgliedsunternehmen, dass man die Regeln, die in der Zeitarbeit gelten, die insbesondere auch im Zusammenhang mit der Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung wichtig sind, zu 100 Prozent einhält, damit es keine Probleme mit der Arbeitsagentur gibt. JG: Aus journalistischer Sicht – ich war ja in meinen ersten zehn Berufsjahren journalistisch unterwegs und erst in den vergangenen 15 Jahren im Bildungsbereich – ist Qualität so, als wollte ich Pudding an die Wand nageln. »Es ist mehr die Qualität als die Quantität, die zählt.« Seneca | römischer Philosoph EO: Das ist durchaus richtig. Allerdings kann natürlich auch die Quantität ein Merkmal der Qualität sein, wenn ich zum Beispiel in Menge produziere. Auch da ist es sehr subjektiv oder sehr relativ, was Qualität ist. JG: In der empirischen Sozialwissenschaft gibt es gefühlt 50 Bücher um die Frage Quantität versus Qualität. Die Frage ist noch nie beantwortet worden. Jeder interpretiert sie für sich selbst. Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte.

Z direkt! 04/2021 TITELTHEMA 29 »Qualität ist, was der Kunde will!« JI: Ja, beim iGZ sehen wir uns aber auch als Vorreiter für diese Branche. Daher tun wir auch gut daran, mal den Schritt weiter nach vorne zu machen oder auch zwei Schritte zu machen, während andere nur einen Schritt machen. Da wäre es fatal zu sagen, wir machen immer nur das, was der Kunde – also bei uns die Mitglieder – wollen. Mein Anspruch ist es, nützliche Wege für unsere Mitglieder aufzuzeigen, damit wir uns alle mit einer hohen Dynamik in die richtige Richtung bewegen. Das ist ein Qualitätsmerkmal des iGZ, das wir weiter ausbauen und entwickeln wollen. EO: Gerade im rechtlichen Bereich müssen wir häufig sagen: Du bekommst nicht das, was du willst, sondern das, was du brauchst, um dein Geschäft regelkonform auszuführen. Da sind wir oft in einem Spannungsfeld, weil wir auf der einen Seite gerade seit der seit der letzten AÜG-Reform einen sehr starken gesetzlichen Rahmen haben. Die Höchstüberlassungsdauer etwa ist sehr stark sanktioniert, wenn sie überschritten wird. Der Gesetzgeber hat aber nicht vorgeschrieben, wie ich sie berechne. Da gibt es verschiedene Sichtweisen. Als iGZ beraten wir unsere Mitglieder so, dass sie immer auf der sicheren Seite sind, also hundert Prozent Qualität liefern können. »Sei ein Maßstab für Qualität. Manche Leute sind nicht an eine Umgebung gewöhnt, in der die Exzellenz erwartet und gefordert wird.« Steve Jobs | Mitbegründer und langjähriger CEO | Apple EO: Das passt und trifft auf den iGZ zu. Wir bieten wir eine Rechtsberatung, die auf hundert Prozent Qualität setzt. Wir wollen eine fehlerfreie Rechtsberatung, das kann man nicht immer garantieren. Aber wir haben durchaus eine sehr vorsichtige Beratungspraxis, sodass die Qualität, die unseren Fachbereich verlässt, entsprechend sehr gut ist. JI: Diesen Maßstab sollten wir an uns als iGZ auf jeden Fall legen. Das ist auch der Anspruch, den wir erfüllen müssen. Nichtsdestotrotz frage ich mich bei dem Zitat von Steve Jobs, wie sehr man sich vielleicht auch irgendwann selbst im Weg stehen könnte. Für mich gehört zu einer Qualität auch, mutig zu sein und vielleicht mal neue Dinge auszuprobieren. Und dann muss man auch Fehler machen dürfen. Denn am Ende werden wir so ein weitaus besseres Ergebnis erzielen. »Den Preis vergisst man, die Qualität nicht.« Französisches Sprichwort JG: Wenn ich hier in Münster die Immobilienpreise nehme, dann würde ich sagen, diese Preise vergisst man nie. Insofern widerspreche ich dem französischen Sprichwort. Aber dass gute Qualität länger im Kopf bleibt, das sehe ich auch so. JI: Das Sprichwort stimmt aus meiner Sicht definitiv! Wir müssen als iGZ Erlebnisse für unsere Mitglieder gestalten und ob ich dafür 50, 60 oder 350 Euro bezahlt habe, wird am Ende nicht das Kriterium sein. Das besondere gemeinsame Erlebnis wird später – im besten Fall – im Vordergrund stehen, dann ist der Preis nebensächlich. RA Eric Odenkirchen

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.