Aufrufe
vor 2 Jahren

Zdirekt! 04-2021

  • Text
  • Zeitarbeit
  • Arbeit
  • Unternehmen
  • Titelthema
  • Branche
  • Deutschland
  • Personaldienstleister
  • Bundesagentur
  • Zeit
  • Beck
  • Wwwigzeitarbeitde

14 TITELTHEMA

14 TITELTHEMA Qualitätsschmiede Zeitarbeit – Was Arbeitnehmer von der Branche erwarten Das iGZ-Logo im Schaufenster oder auf der Webseite eines Personaldienstleisters signalisiert Bewerbern und Kundenunternehmen vor allem eines: Qualität. Doch was erwarten Bewerber, wenn sie das grün-blaue Logo wiedererkennen? Zeitarbeitnehmer aus iGZ-Mitgliedsunternehmen erzählen, was für sie die Qualität der Zeitarbeit ausmacht. »Flexibilität ist meine größte Priorität.« Ingrid Barton-Grove Personalservice adesta GmbH Ein hochwertiges Messer muss gut schneiden, lange scharf bleiben und ansprechend aussehen. Ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal der heutigen Zeit ist die Nachhaltigkeit. Ersan Ilhan findet, auch sein Arbeitsverhältnis sollte nachhaltig sein – also beständig und verlässlich. Er muss darauf vertrauen können, dass es auch in Zukunft seine Qualität behält, ähnlich wie bei einem hochwertigen Produkt. Beim iGZ-Mitgliedsunternehmen adesta GmbH ist Ilhan fündig geworden. „Mir ist wichtig, dass ich mich konzentrieren kann, um meine Arbeit effizient durchzuführen“, erklärt der 29-Jährige. Dabei hilft es ihm, dass er sich immer an seine Zeitarbeitsfirma wenden kann, wenn es ein Problem gibt. Alle zwei Wochen führt er Gespräche mit der adesta GmbH. Dabei geht es um seine Arbeit, aber auch darum, wie es ihm geht und ob er alles hat, was er braucht. Durch den ständigen Kontakt fühlt er sich gut abgeholt. Eine Qualität der Zeitarbeitsbranche ist ihre Flexibilität. Kundenunternehmen können so bei besonders vielen Aufträgen zusätzliche Arbeitskräfte einstellen, aber auch die Arbeitnehmer profitieren davon. Ingrid Barton- Grove ist ebenfalls bei der adesta GmbH angestellt und hat besondere Ansprüche an ihren Job: Die 57-Jährige arbeitet nur neun Monate im Jahr. Drei Monate engagiert sie sich sozial in Südafrika, hilft dort in einer Suppenküche und gibt benachteiligten Kindern Yoga-Stunden. Andere Arbeitsverhältnisse passen nicht in ihr Lebenskonzept. Für ihren Personaldienstleister war das überhaupt kein Problem. „Meine Einsätze sind immer auf maximal neun Monate getaktet. Irgendwie hat es bisher immer gepasst“, freut sich die Angestellte im Personalbereich. Neben der Flexibilität ist Anerkennung für sie besonders wichtig. „Von adesta fühle ich mich als Person sehr wertgeschätzt“, beschreibt Barton-Grove ihr Arbeitsverhältnis. Seit acht Jahren ist sie schon dabei und hat nicht vor, zu gehen. Jean-Marie Michels hatte schon schlechte Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht, bevor er bei der Timepartner Personalmanagement GmbH anfing. Glücklicherweise liefen die Dinge beim iGZ-Mitgliedsunternehmen anders. So konnte für ihn schnell eine neue Stelle gefunden werden, als er bei einem Kundenbetrieb unzufrieden war. „Mit Timepartner als Arbeitgeber bin ich sehr zufrieden“, erklärt Michels. Das liegt

Z direkt! 04/2021 TITELTHEMA 15 auch an dem guten Umgang mit den Mitarbeitenden: „Wenn was schlecht läuft, dann wird das auch gesagt. Aber wenn was gut läuft, dann bekommt man auch Lob“, beschreibt der Metallarbeiter die Arbeitsweise. „Das motiviert! Und wenn man was verkehrt macht, dann ist es nur halb so schlimm.“ Michels nutzt gerne die Überstunden aus seinem Arbeitszeitkonto, um Verwandtschaft in den Vereinigten Staaten zu besuchen – jedenfalls wenn gerade keine Pandemie herrscht. Dieses Qualitätsmerkmal der Branche weiß er zu schätzen. Christian Ostertag Metallbauer Ha Pe Con GmbH »Qualität macht den Arbeitgeber erst richtig gut.« „Wir sind eher wie ein Familienunternehmen, weil der Chef sich um seine Leute kümmert.“ Christian Ostertag ist gerne als Zeitarbeitnehmer bei der Ha Pe Con GmbH. Er war schon bei anderen, größeren Betrieben, aber dass man sich mit Anliegen immer an die Firma wenden kann, kennt er so nicht. Eine gute Beziehung zu den Mitarbeitenden führt zu besserer Arbeit und einem besseren Produkt, denn „je besser man sich mit seinem Arbeitgeber versteht, desto mehr Lust hat man, zur Arbeit zu gehen“, erklärt Ostertag. Er weiß auch, wie es ist, wenn man nicht gern zur Arbeit geht. Bei seinem vorherigen Personaldienstleister fühlte er sich bei der Arbeit regelmäßig kontrolliert und überwacht. Er hatte das Gefühl, ihm werde nicht vertraut. „Das drückt einen runter“, erinnert sich der Zeitarbeitnehmer an die Situation – Qualität sieht anders aus. Beim iGZ-Mitgliedsunternehmen freut er sich, offen über Probleme und Anliegen sprechen zu können, aber nicht unter ständiger Kontrolle zu stehen. „Solange ich meine Sache gut mache, habe ich freie Hand.“ Weil das Arbeitsverhältnis für ihn so gut funktioniert, ist Ostertag auch bereit, sich für das Unternehmen einzusetzen: „Wenn der Chef am Wochenende spontan Leute braucht, bin ich jederzeit bereit einzuspringen.“ Als Dank sorgt die Ha Pe Con GmbH dafür, dass die Schichten von Ostertag auch an seine familiären Verhältnisse angepasst sind. Auf seinen Wunsch kriegt er vor allem Früh- und Spätschichten. Qualität in der Zeitarbeit bedeutet für ihn ein Geben und Nehmen von beiden Seiten – also vom Arbeitnehmer als auch vom Arbeitgeber. GB Anzeige

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.