Aufrufe
vor 2 Wochen

Zdirekt! 03-2022

  • Text
  • Wwwigzeitarbeitde
  • Personaldienstleister
  • Menschen
  • Zeit
  • Deutschland
  • Titelthema
  • Arbeitgeber
  • Arbeit
  • Zeitarbeit
  • Mitarbeiter
  • Unternehmen

50 AKTIV Zeitarbeit:

50 AKTIV Zeitarbeit: Eine gute Wahl. WERTSCHÄTZUNG Ihre Mitarbeiter gut zu betreuen und ihren Kunden passendes Personal zur Verfügung zu stellen, gehört zu den wichtigsten Anliegen von Personaldienstleistern. Der Mensch steht im Mittelpunkt ihres Handelns. In der iGZ-Kampagne kommen Kunden und Zeitarbeitskräfte zu Wort. „Wir sind einer der großen Arbeitgeber in unserer Region“, erklärt Dennis Bruns, Geschäftsführer des Unternehmens Bruns Heiztechnik in Saterland, „Zeitarbeitskräfte gehören schon seit 20 Jahren zu unserer Belegschaft“. Damit spricht er einen wichtigen Aspekt an: Er macht keinen Unterschied zwischen seinen Stammbeschäftigten und Mitarbeitenden aus der Zeitarbeit. „Ich möchte keine Zweiklassengesellschaft. Jeder Mitarbeiter wird gleich gut behandelt und integriert. Und die langjährigen Angestellten schätzen die Unterstützung von außen genauso wie ich“, ergänzt Bruns. Die Firma Heiztechnik Bruns ist seit einiger Zeit auf Expansionskurs. Mehrere Hallen wurden komplett saniert, modernste Maschinen angeschafft und in neueste Technik investiert. „Ohne gutes Personal läuft bei uns aber trotzdem nichts“, betont Dennis Bruns. Die Zeitarbeit habe sich gewandelt: „Wenn wir mit Personaldienstleistern zusammenarbeiten, haben wir eigentlich auch immer schon eine Übernahme-Option im Blick. Zeitarbeit ist vom kurzfristigen Lückenfüller zum Sprungbrett in eine Festanstellung geworden. Wenn ich passende Mitarbeiter bekomme, gebe ich sie ungern wieder ab“, erklärt der Geschäftsführer des seit über 70 Jahren bestehenden Familienunternehmens. Einer dieser Mitarbeiter ist Thomas Bendig, der seit einigen Monaten als Zeitarbeitnehmer bei Bruns eingesetzt ist. Der 49-Jährige arbeitet dort im Auftrag des iGZ-Mitgliedsunternehmens hanfried als Konstrukteur im Heizkesselbau. Er fertigt mit einer speziellen 3D-Software Zeichnungen von Kessel-Konstruktionen an und listet die Bauteile auf, die dafür eingekauft werden müssen. „Das ist besonders schön an meiner jetzigen Stelle: Am Computer entwickle ich Konstruktionen, die ich schließlich als fertiges Produkt in der Werkstatt sehen kann“, erläutert Bendig. Während des Fertigungsprozesses spreche er häufig mit den Kantern, Schlossern oder Schweißern darüber, was mit welchen Maschinen am besten umsetzbar sei. Dass er aus der Zeitarbeit komme, spiele in seinem Betrieb keine Rolle. Er habe kein Problem damit, bei langjährigen Kollegen zum Beispiel nachzufragen, welche Materialien sich ihrer Erfahrung nach wie verhalten. Darüber wundere sich auch niemand. „Das liegt sicher daran, dass wir mit Zeitarbeitskräften schon seit Jahren sehr gute Erfahrungen machen“, betont Geschäftsführer Dennis Bruns. „Wir legen sehr viel Wert darauf, dass alle Mitarbeiter gleich gut behandelt werden. Und die Akzeptanz bei meiner Stammbelegschaft ist wirklich groß.“ JR Dennis Bruns

Weil Wertschätzung großgeschrieben wird. Thomas Bendig Konstrukteur im Heizkesselbau Weitere spannende Geschichten finden Sie hier: www.zeitarbeit-einegutewahl.de IMPRESSUM Herausgeber iGZ – Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. PortAL 10 | Albersloher Weg 10 48155 Münster iGZ-Hauptstadtbüro Berlin Schumannstr. 17 10117 Berlin presse@ig-zeitarbeit.de www.ig-zeitarbeit.de Verantwortlich Werner Stolz (WS) Hauptgeschäftsführer Chefredaktion Georg Buterus (GB) Sara Schwedmann (SaS) Redaktion Wolfram Linke (WLI) Andrea Resigkeit (AR) Texte Jens Große (JG) Jens Issel (JI) Marcel René Konjer (MRK) Eric Odenkirchen (EO) Bettina Richter (BR) Jenny Rohlmann (JR) Diandra Schlitt (DS) Art Direction Tanja Kossack Fotos Timo Beylemans Wolfram Linke Druck IVD GmbH & Co. KG Wilhelmstraße 240 49475 Ibbenbüren

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.