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Zdirekt! 02-2022

24 TITELTHEMA »Ich muss

24 TITELTHEMA »Ich muss meine eigene DNA und die Firmen-DNA besser verstehen. Wenn beide zusammenpassen, habe ich den perfekten Match.« werden muss.“ So erreiche und motiviere ich junge Leute nicht. Es geht um die Sinnhaftigkeit, das Warum muss geklärt sein. Warum machen wir das eigentlich? Viele Firmen besitzen dieses Warum nicht. Das ist verloren gegangen, als die Inhaber, die Firmengründer und -gründerinnen aus den Unternehmen ausgeschieden sind. Aktuell haben inhabergeführte Unternehmen meiner Meinung nach große Vorteile am Markt, um junge Talente zu gewinnen, weil eben die Firmen-DNA noch viel stärker als in großen Konzernen vorgelebt wird, die nur noch von Managern gemanagt werden. Die Kommunikation, warum wir etwas tun, ist immens wichtig geworden. Warum stehen wir gern auf und arbeiten hier? Sicherlich nicht für den kostenlosen Kaffee, sondern weil wir beispielsweise Schrauben herstellen, die in jedem Auto dieser Welt verbaut werden, weil wir dadurch helfen, die Welt sicherer zu machen, weil wir dazu beitragen, unsere Erde nachhaltiger zu gestalten. Diese Vision, die Mission und die Werte einer Firma werden meiner Ansicht nach viel zu wenig kommuniziert und gelebt. Woran liegt das? Daran, dass Vielen eines nicht klar ist oder sie es gern vergessen: Menschen arbeiten nicht für ein Unternehmen, sondern für Menschen. Warum kündigen Menschen in der Regel? Weil es mit dem Chef oder der Chefin einfach nicht funktioniert, nicht harmoniert. Ich kann für eine Firma arbeiten, die ein Produkt herstellt, das mich eigentlich überhaupt nicht interessiert, oder bei der ich die Tätigkeit nur okay finde. Wenn ich eine Führungskraft habe, die mich fördert und fordert – und jeder ist einer solchen Person wie einem Sporttrainer oder Lehrer schon mal begegnet –, dann fühle ich mich einfach wohl. Daher muss ich ganz genau auswählen, wer welche Position in meinem Unternehmen einnimmt und diese Personen mit Weiter- und Fortbildungen auch entsprechend stärken. Ist für die Generation Z New Work und Zeitarbeit ein perfekter Match? Definitiv kann sie es sein! Diese Ungeduld, Neugier und auch die Begeisterungsfähigkeit, die ich in der jungen Generation viel mehr spüre als in meiner eigenen oder der noch älteren Generation, passen perfekt in dieses Modell. Als junger Mensch habe ich Lust, verschiedene Dinge auszuprobieren, möchte mich selbst kennenlernen, um dann irgendwann gegebenenfalls eine fundamentale und langfristige berufliche Entscheidung zu treffen. Ich habe ganz viele Menschen in meiner Community, die das aktuell auch in der Form in der Zeitarbeit praktizieren. TOBIAS JOST Gründer und CEO von „Karriereguru“, ist der reichweitenstärkste und bekannteste Social-Media-Creator im deutschsprachigen Raum zu Themen rund um Beruf und Karriere. Seine Videos werden von mehreren Millionen Schülern, Studenten und Jobsuchenden angesehen. Als Digital-CxO und Unternehmer hat Jost bereits mehrere www.der-karriereguru.de Software- und Beratungsunternehmen gegründet und geführt. Der 33-Jährige ist Gewinner des Deutschen Preises für Onlinekommunikation 2021 in der Kategorie „Recruiting“. Beim iGZ-Marketing-Summit am 31. August in Berlin spricht Jost zum Thema „Warum Arbeitgeber ihr Ego in Social Media beiseitelegen sollten“.

Z direkt! 02/2022 TITELTHEMA 25 Aktiv die neue Arbeitswelt gestalten Auch Ihr Unternehmen will sich ganz im Zeichen der neuen Trends in der Arbeitswelt aufstellen? Aber Sie wissen noch nicht so ganz, was genau und wie? Dann lassen Sie sich zum New-Work-Manager weiterbilden und lernen, Megatrends wie Digitalisierung, demografischer Wandel oder künstliche Intelligenz in umsetzbare Managementmodelle zu übersetzen – so, wie es zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Jeder Personaldienstleister sollte sich die Frage stellen: Wie müssen wir uns als Unternehmen verändern, um auf neue Marktbedingungen zu reagieren und als Arbeitgeber und Dienstleister am Markt attraktiv zu bleiben? Die Arbeitswelt verändert sich stetig und die Anforderungen an die Beschäftigten steigen. Die Entwicklung eines neuen Mindsets sowie die Implementierung moderner Arbeitskonzepte stellen Unternehmen und Rekruter vor neue Herausforderungen. Wie sollte ich meine Mitarbeitenden führen, wenn Teams nicht mehr nur physisch zusammensitzen, sondern auch digital? Wie begeistere und gewinne ich Talente für mein Unternehmen? Standardisierte Antworten auf diese Fragen gibt es nicht, denn die Arbeitswelt der Zukunft ist bunt und flexibel und Sie können sie persönlich gestalten. Die entsprechenden Kenntnisse dazu bietet Ihnen der Weiterbildungs-Lehrgang zum zertifizierten New-Work-Manager, den eine Vielzahl der Industrieund Handelskammern (IHK) anbieten. Der Lehrgang umfasst die Module Future Trends, Future Management, Digitalisierung im Kontext von New Work, Future Workforce Planning und Future Design und bietet einen hohen Praxisanteil und interaktive Lernmethoden. Beim Schwerpunkt Future Management erarbeiten Sie Vision und Leitbild als zukunftsweisende Elemente für Ihr Unternehmen und wie in neuen Organisationsstrukturen starre Hierarchien durch liquide Strukturen ersetzt werden können. Im Modul Digitalisierung im Kontext von New Work werden Ihnen dazu mögliche Strategieentwicklungen aufgezeigt, welche sich an Ihrer jetzigen Unternehmensstrategie orientieren. Eine individuelle Future Work Roadmap erarbeiten Sie im Modul Future Design, außerdem erstellen Sie eine Umsetzungsplanung und definieren individuelle Erfolgsindikatoren. Als Prüfung erstellen Sie eine Projektarbeit, in der Sie die erlernten Inhalte anhand eines konkreten Praxisfalls auf Ihr Unternehmen übertragen. Der New-Work-Manager-Lehrgang richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter im Personalbereich und umfasst fünf (Online-)Unterrichtstage. Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich auf ca. 2.400 Euro. Eine Förderung kann beispielsweise in NRW über den Bildungsscheck erfolgen. FÜR WEITERE INFOS KONTAKTIEREN SIE Clemens von Kleinsorgen Recruiting und Förderprogramme Tel. 0251 32262-161 kleinsorgen@ig-zeitarbeit.de

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