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iGZ-Seminarprogramm_2020

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4 Personalmarketing

4 Personalmarketing 20-PM-2 Bewerbermarkt der Zukunft Die Zeiten ändern sich – manches Unternehmen muss darum kämpfen, Mitarbeiter zu bekommen – und zu halten. Sie müssen attraktiv sein, um die Besten an sich binden zu können und damit den drohenden Personalmangel aufzuhalten. Vor einigen Jahren saßen Ihre Personaler noch auf der sicheren Seite, wenn es um das Thema „Personalrekrutierung“ ging, denn man konnte aus dem Vollen schöpfen – es waren einfach genug potenzielle Bewerber da. Doch diese Zeiten sind vorbei. Immer weniger qualifizierte Fachkräfte stehen zur Verfügung bzw. manch einer weiß nicht mehr, wo er noch suchen (rekrutieren) soll. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich zu einem Bewerbermarkt. Was bedeutet das und wie sollten Personaler auf diese Entwicklung reagieren bzw. agieren? Welche Kompetenzen muss ein Recruiter heute mitbringen und welche veränderte Haltung muss er gegenüber den Bewerbern einnehmen? Wie sieht moderne Bewerberkommunikation aus? Wie erreiche ich die potenziellen gerade jungen „neuen“ Arbeitnehmer? Worauf muss ich achten, wenn ich mit ihnen spreche, bzw. was ist diesem Bewerberkreis überhaupt wichtig im Job? Im folgenden Seminar versuchen wir diese und andere Fragen zu beantworten und geben Ihnen Tipps für die Werbung „neuer“ Arbeitnehmergenerationen. Wir versetzen Sie in die Lage, auch zukünftig Unternehmen mit passenden Kandidaten zusammenzubringen. Inhalte – Vorstellung der relevanten Generationen X und Y – Ansprache der Bewerber – Modernes Recruiting – Förderungen und Qualifikationsmöglichkeiten Zielgruppe Leitende Mitarbeiter, Personaldisponenten Termin 11.02.2020, Stuttgart 07.05.2020, Münster 10.09.2020, Köln 29.10.2020, Erfurt Dauer der Veranstaltung 10:00 – 17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 299,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 399,00 € + MwSt. Referent Clemens von Kleinsorgen 50

20-PM-3 Workshop: Der Blog – ein effektives Element der Öffentlichkeitsarbeit Um das vorweg zu nehmen: Am Ende dieses Workshops hat jede / r Teilnehmer / in seinen eigenen Blog mit dem ersten Beitrag erstellt! Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten, sich und sein Unternehmen zu präsentieren. Homepage und Social Media sind die gängigsten Instrumente. Blogs gewinnen jedoch immer mehr an Bedeutung. Was genau sind Blogs? – Wir erarbeiten in diesem Workshop zusammen, welchen Zweck Blogs erfüllen, welches Konzept zu welchem Teilnehmer passt, wie man technisch einen Blog anlegt und wie man einen Text für einen Blog verfasst. Nachdem wir für jede / n Teilnehmer / in einen Blog angelegt und gestaltet haben, erstellen alle Teilnehmer unter Anleitung ihren ersten Beitrag und stellen diesen online. Danach geht es um die Vermarktung: Wie machen wir die Beiträge bekannt, wo können wir diese einbinden und sichtbar machen? Inhalte – Was sind Blogs? – Erstellen eines Konzeptes – Anlegen eines Blogs – Verfassen eines Textes – Vermarktung der Beiträge Zielgruppe Personaldisponenten und Führungskräfte, die im Social-Media-Bereich tätig werden möchten Termine 03.06.2020, Frankfurt 09.09.2020, Münster Dauer der Veranstaltung 10:00 –17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 299,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 399,00 € + MwSt. Referent Marcel Speker Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit. 51

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