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iGZ-Seminarprogramm-02-2016

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7 Qualität &

7 Qualität & Zertifizierung »Von Marketing- und Vertriebsprofis wird die ISO-Zertifi- zierung gern gewinnbringend in die Vermarktungsstrategie eingebracht und als Verkaufsinstrument genutzt. Bringen Sie Ihr Unternehmen auf den Prüfstand und nutzen Sie zur Unterstützung die iGZ-Seminare.

7 Qualität & Zertifizierung 67 Seminarprogramm 16-2-QZ-1.1 Revision der DIN EN ISO 9001:2015 und die Umsetzung im Unternehmen Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist überarbeitet worden und in Kraft getreten. Für zertifizierte Unternehmen ergeben sich nach der Umstellung künftig zahlreiche Änderungen. Diese ISO 9001 Revision 2015 hat das Ziel, dass die ISO 9001 anwenderfreundlicher und dienstleistungsorientierter wird. Das Kernstück dabei ist die strukturelle Änderung, eine ISO-Grundstruktur „High Level Structure“ HLS für alle Managementsystem-Normen zu schaffen. Die neue ISO 9001 soll sich stärker an den Kunden und an „interessierten Kreisen“ orientieren. Unternehmen befinden sich heute häufig in einem komplexen, dynamischen Umfeld, das sie vor neue Herausforderungen stellt. Auch dieses wird die ISO 9001:2015 berücksichtigen. Hier spielen Themen wie Risikomanagement, Change Management und auch Wissensmanagement eine große Rolle. Der prozessorientierte Ansatz innerhalb der Norm soll beibehalten werden. In dieser eintägigen Schulung zur ISO 9001 Revision 2015 werden Sie über alle Änderungen, die mit der Revision ISO 9001:2015 auf Sie zukommen, informiert. Sie können die geänderten Normanforderungen interpretieren und für Ihr QM-System zum Einsatz bringen. Zielgruppe Qualitätsmanager und -beauftragte in ISO 9001- zertifizierten Unternehmen, interessierte Mitarbeiter, Abteilungsleiter und Geschäftsführer Termine 09.09.2016, Münster 25.11.2016, Fulda Dauer der Veranstaltung 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 359,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 459,00 € + MwSt. Inhalte - Die Änderungen der ISO 9001:2015 im Vergleich zur ISO 9001:2008 - Die Anforderungen der ISO 9001:2015 insbesondere zu den Themen: - „High Level Structure“ - Organisationskontext - Prozessmanagement - Risikomanagement - Wissensmanagement - Auswirkungen der ISO 9001:2015 auf Ihr QM-System: Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen - Die Chancen für Ihr Unternehmen - Übergangsbestimmungen und Auswirkungen auf Ihre Zertifizierung nach ISO 9001 Referentin Christiane Volpers

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