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iGZ-Seminarprogramm 02-2015

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Seminarprogramm 44 5 Mitarbeiterführung 15-2-MF-1.2 NEU: Der Disponent – Vorgesetzter und Vertrauensperson für externe Mitarbeiter Die externen Mitarbeiter sind das Kapital und die Aushängeschilder Ihres Unternehmens. Ihr Unternehmensimage wird durchaus nachhaltig durch die Mitarbeiter vor Ort beim Kunden geprägt. Die Mitarbeiter arbeiten gut und zufrieden, wenn sie durch ihren Disponenten einen Rückhalt und Wertschätzung im Unternehmen spüren. Dieses Seminar setzt sich mit der Thematik der Mitarbeiterführung auf der Ebene der Disponenten ebenso auseinander wie mit dem Thema des Coachings durch die Disponenten. Das Ziel dieses Seminares ist es, den Teilnehmern kommunikative Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie ihre Mitarbeiter erreichen und so führen, das sie sich als Teil des Unternehmens fühlen, motiviert sind und ihren Teil zum Unternehmenserfolg beitragen. Inhalte -- Mitarbeiterbindung, welche Möglichkeiten hat der Disponent? -- Grundlagen der Mitarbeiterführung -- Wie funktioniert Motivation? -- Wie signalisiere ich meinen Mitarbeitern meine Wertschätzung? -- Den Mitarbeiter erreichen, Gespräche auf Augenhöhe (wie spreche ich z.B mit einem Handwerker?) -- Unterschiedliche Menschen wollen unterschiedlich geführt werden, was bedeutet dies für das tägliche Gespräch? -- Situationsbezogene Gespräche, Mitarbeiter beruhigen, -- Aggressivität aus dem Gespräch nehmen, Konsens finden -- Was bedeutet Coaching für den Disponenten und was kann er erreichen? -- Entwickeln einer Checkliste von Kundenorientierungsmaßnahmen, die der Disponent mit den Mitarbeitern besprechen kann Zielgruppe Personaldisponenten und Niederlassungsleiter Termin 29.09.2015, Köln Dauer der Veranstaltung 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 359,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 459,00 € + MwSt. Referent Klaus-Dieter Scholz

5 Mitarbeiterführung 45 Seminarprogramm 15-2-MF-1.3 Aktiv-Seminar – Schwierige Gesprächssituationen mit externen Mitarbeitern Eine Hauptaufgabe von Führungskräften und Disponenten besteht darin, einzugreifen, wenn etwas nicht gut läuft. Wirkungsvolles Führen soll eine positive Verhaltensänderung mit sich bringen. Verhaltensänderungen werden nur durch eine durchdachte Gesprächsführung erreicht. Das Wissen um die Grundlagen der Kommunikation sind dabei hilfreich. Inhalte -- Grundlagen der Kommunikation -- Lohn- und Gehaltsgespräche -- Krankenrückkehrgespräche – Hoher Krankenstand -- Fehlzeiten -- Schlechtleistung -- Abmahnung / Kündigung Das erwartet Sie in diesem „Aktiv-Seminar“: -- Die Vermittlung von Fachwissen findet hier „nur“ über Erleben statt -- Alle Teilnehmer sind den ganzen Tag aktive Teilnehmer -- Methodische Vielfältigkeit sorgt für Lernen auf verschiedenen Ebenen -- Neueste Erkenntnisse aus Sprach- und Lernforschung werden als Hintergrundwissen einfließen -- Spaß und Tiefgang -- Die Teilnehmer bekommen die erarbeiteten Ergebnisse als Fotoprotokoll Zielgruppe Dieses Seminar wendet sich an Personaldisponenten, die externe Mitarbeiter führen. Termin 02.09.2015, Mainz Dauer der Veranstaltung 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 359,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 459,00 € + MwSt. Referentin Katharina Bitter Was „passiert“ in einem „Aktiv-Seminar“ auf keinen Fall: -- Es gibt keinen „Frontalunterricht“ -- Sie müssen keine vorbereiteten Rollenspiele machen -- Es gibt keine Power-Point-Präsentation -- Es gibt keine Sprach- oder Bildaufzeichnung

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