Aufrufe
vor 8 Jahren

iGZ-Seminarprogramm 02-2015

  • Text
  • Igz
  • Seminarprogramm
  • Seminar
  • Veranstaltung
  • Mitarbeiter
  • Zielgruppe
  • Inhalte
  • Unternehmen
  • Zeitarbeit
  • Termine
  • Wendet

Seminarprogramm 36 4 Personalmarketing 15-2-PM-1.2 Integration – Rekrutierung von schwerbehinderten Menschen Der Workshop behandelt die spezielle Zielgruppe der schwerbehinderte Menschen in der Zeitarbeit. Er zeigt mittels Beispielen und praktischen Erfahrungen konkrete Möglichkeiten, welche Arbeitsplätze sich für welche Menschen eignen. Inhalte -- Wer eignet sich für Zeitarbeit, wer nicht? -- Welche Arbeitsfelder in der Zeitarbeit eignen sich für behinderte Menschen, welche nicht? -- Wie suchen und finden wir schwerbehinderte Menschen, wie können sie innerbetrieblich integriert werden? Wie gestalten wir die Zusammenarbeit mit dem Kunden? -- Behinderung, Schwerbehinderung, Gleichstellung, Mehrfach- anrechnung – Was ist der Unterschied? -- Förderung von schwerbehinderten Menschen im Zusammenwirken von Arbeitsagenturen und Jobcentern einerseits, Integrationsämtern andererseits -- Kündigungsschutz von Schwerbehinderten Zielgruppe Das Seminar wendet sich an erfahrene Disponenten aus dem Bereich Bewerberrekrutierung. Termine 18.11.2015, Frankfurt Dauer der Veranstaltung 10:00 Uhr – 16:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 279,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 359,00 € + MwSt. Referent Dr. Klaus Enders

4 Personalmarketing 37 Seminarprogramm 15-2-PM-1.3 Der Personalprofi – Guter Umgang mit Bewerbern und Mitarbeitern Der Wandel vom Arbeitgebermarkt hin zum Arbeitnehmermarkt hat schon längst stattgefunden. Was heißt das in der Kommunikation mit den Bewerbern und den Mitarbeitern? Sind Recruiter oder Disponenten mit Recruitingaufgaben nicht inzwischen auch Vertriebsmitarbeiter, die Bewerber begeistern müssen und das eigene Unternehmen als guten Arbeitgeber verkaufen sollten? Sind die Prozessabläufe der Personaldienstleistung auf den Wandel hin zum Arbeitgebermarkt/Arbeitnehmermarkt angepasst worden (z. B. Automatisierte Matchingtools, die nicht nur vorhanden sind, sondern auch genutzt werden, zeitgemäße Bewerbungsbögen, die auch weggelassen werden dürfen, ...)? Wie „verkauft“ man sich als Arbeitgeber und macht sich attraktiv? Was hat die „Reaktionszeit“ auf Bewerbungen mit dem Matchingprozess zu tun? Wie schafft man es als Arbeitgeber, die Mitarbeiter zu binden? Wie werden die Arbeitnehmer, die beim Kunden vor Ort im Einsatz sind, mit dem nötigen Selbstbewusstsein ausgestattet, um sich wohl zu fühlen? Inhalte -- Ansprache der Bewerber – Vom Erstkontakt am Telefon bis zum strukturierten Interview im Büro -- Dos and Don‘ts im Umgang mit Bewerbern -- Das Generationenthema: Baby-Boomer, Generation X und Y – Welche Bedeutung hat das Alter und das Geschlecht des Bewerbers auf das Gesprächsverhalten? -- Welche Worte machen einen Arbeitgeber interessant, welche lässt man besser weg? -- Betreuen der Bestandsmitarbeiter – Das richtige Mittelmaß finden -- Schwierige Situationen mit Bewerbern und Mitarbeitern so meistern, dass diese weiterhin als positive Multiplikatoren für das eigene Unternehmen fungieren Zielgruppe Dieses Seminar wendet sich an Mitarbeiter, die im Personalmanagement tätig sind und/oder Verantwortung für die Personalentwicklung tragen. Termin 08.10.2015, Düsseldorf Dauer der Veranstaltung 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 359,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 459,00 € + MwSt. Referentin Katharina Bitter

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.