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iGZ-Seminarprogramm 01-2018

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5 Mitarbeiterführung

5 Mitarbeiterführung 18-1-MV-1.2 NEU: Mitarbeitermotivation – eine zentrale Führungsaufgabe Kaum ein Begriff ist so überstrapaziert wie „Wertschätzung“. Beim Hinterfragen des Wortes, was Wertschätzung denn konkret in Handlung bedeutet, kommen selten einheitliche Vorstellungen. Weder von Führungskräften, noch von Mitarbeitern. Für manche Mitarbeiter bedeutet es, wahrgenommen zu werden. Andere sprechen von mangelnder Wertschätzung, wenn sie kein Home Office bekommen. Motivation und Empathie werden oft im Zusammenhang mit Wertschätzung genannt. Klarheit für konkretes Verhalten bietet keiner der Begriffe! Zielgruppe Fach- und Führungskräfte, die bereits Führungserfahrung gesammelt haben und den Umgang mit ihren Mitarbeitern reflektieren möchten. Termin 31.05.2018, Hannover Führungskräfte denken häufig, wenn sie zu den Mitarbeitern freundlich sind, ist das Wertschätzung, andere sind der Meinung, gute Entlohnung ist wertschätzend genug. Die Zuspitzung von Wertschätzung durch Führungskräfte getreu dem Motto „Nicht gemeckert ist genug gelobt“ ist keine Seltenheit! Um was genau geht es denn eigentlich, wenn Mitarbeiter von mangelnder Wertschätzung sprechen und wie ernst müssen Führungskräfte das Thema nehmen? Inhalte – Was haben Wertschätzung und Motivation miteinander zu tun? – Unternehmensbewohner versus motivierte Mitarbeiter – Umgang mit dem Thema: Spezialistenlaufbahn – Führen mit Möhren – Die Bedeutung von Jahresgesprächen – Mitarbeiterzufriedenheit führt zu finanziellem Erfolg – 3 Aspekte – Angemessen loben – Angemessen kritisieren Dauer der Veranstaltung 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 359,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 459,00 € + MwSt. Referentin Katharina Bitter 58

5 Mitarbeiterführung 18-1-MV-1.3 NEU: Der Disponent: Kollege und Führungskraft der externen Mitarbeiter Die externen Mitarbeiter sind das Kapital und die Aushängeschilder Ihres Unternehmens. Ihr Unternehmensimage wird nachhaltig durch Ihre externen Mitarbeiter vor Ort beim Kunden geprägt. Sie arbeiten besser und zufriedener, wenn sie durch ihren Disponenten einen guten Rückhalt und Wertschätzung im Unternehmen spüren. Dieses Seminar setzt sich auf der Ebene des Disponenten mit der Thementriologie Mitarbeiterführung, Motivation und der Gesprächsführung auseinander. Das Ziel dieses Seminares ist es, den Teilnehmern kommunikative Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie ihre Mitarbeiter erreichen und so führen, dass sie sich dem Zeitarbeitsunternehmen zugehörig fühlen, motivierter sind und ihren Teil zum Unternehmenserfolg beitragen. Inhalte Motivation – Wie funktioniert Motivation und wo sind Grenzen? – Mitarbeiterbindung, welche Möglichkeiten hat der Disponent? – Wie signalisiere ich meinen Mitarbeitern meine Wertschätzung? Mitarbeiterführung – Grundlagen der Mitarbeiterführung – Unterschiedliche Menschen wollen unterschiedlich geführt werden – Führungsstile des Disponenten Gesprächsführung – Den Mitarbeiter erreichen, Gespräche auf Augenhöhe – was bedeutet dies für das tägliche Gespräch? – Situationsbezogene Gespräche, Mitarbeiter beruhigen, Aggressivität aus dem Gespräch nehmen, Konsens finden – durch gute Mitarbeitergespräche Krankenquote senken – Das Gespräch mit dem externen Mitarbeiter in Bezug auf Kundenorientierung Zielgruppe Personaldisponenten und Niederlassungsleiter Termin 11.04.2018, Köln Dauer der Veranstaltung 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 359,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 459,00 € + MwSt. Referent Klaus-Dieter Scholz 59

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