Aufrufe
vor 2 Jahren

iGZ-Seminarprogramm 01-2018

  • Text
  • Mitarbeiter
  • Seminar
  • Veranstaltung
  • Zielgruppe
  • Zeitarbeit
  • Unternehmen
  • Inhalte
  • Termine

4 Personalmarketing

4 Personalmarketing 18-1-PM-1.4 Neue Wege gehen: Netzwerken via Facebook Potenzielle Mitarbeiter aktiv suchen und ansprechen: Die sozialen Netzwerke bieten hier zahlreiche Möglichkeiten. Einen Überblick über die erfolgversprechendsten Tools bietet dieses Grundlagenseminar. Zunächst lernen die Teilnehmer, ein Profil und eine zeitgemäße Unternehmenspräsenz bei Facebook anzulegen. Thematisiert werden dabei unter anderem rechtliche Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt, und gestalterische Elemente eines modernen Accounts. Dazu gibt es Ideen und Anregungen für eine attraktive Aufbereitung der Seite und die Präsentation aktueller Inhalte. Damit wird der Grundstein für erfolgreiches Social Media-Recruiting gelegt. Die Teilnehmer werden professionell in die Welt der sozialen Netzwerke eingeführt. Kleine Übungen lockern das Seminar auf. Inhalte – Der eigene Unternehmensauftritt in Social Media – Mitarbeiter finden mit Facebook – Praxisbeispiele – Übungen Zielgruppe Personaldisponenten und Führungskräfte, die im Social Media-Bereich tätig werden möchten Termine 27.02.2018, Mainz 18.04.2018, Hamburg Dauer der Veranstaltung 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 279,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 359,00 € + MwSt. Referenten Maren Letterhaus Wolfram Linke 50

4 Personalmarketing 18-1-PM-1.5 NEU: Das Bewerbungsgespräch – Erfassen und Entwickeln von Kompetenzen Vom gewerblichen Helfer bis hin zum Facharbeiter, Pflegepersonal oder kaufmännischen Spezialisten - zu viele kompetente Bewerber werden jedes Jahr nicht eingestellt, da sie auf eine bestimmte ausgeschriebene Stelle nicht zu 100 % passen. Wie Bewerbungsgespräche nicht nur zum Ziel führen, wenn Sie den passenden Mitarbeiter für „heute“ finden, sondern auch wie Sie einen geeigneten Personalstock für potentielle spätere Einsätze aufbauen können, wird in diesem innovativen Rekrutierungsseminar erarbeitet. Anhand aktueller Praxisbeispiele werden neue Schwerpunkte für zukünftige Bewerbungsgespräche gesetzt. Die Teilnehmer lernen Strategien, vorhandene Kompetenzen und latentes Know-How ihrer Interviewpartner zu entdecken, diese von Blendern zu unterscheiden, unterschiedliche Einstellungsoptionen abzuwägen und potentielle Einsatzmöglichkeiten für die Bewerber zu entwickeln. Das Ziel des Trainings ist es, die Kompetenzen der Kandidaten aufzuspüren und ihr Interesse an alternativen Tätigkeiten zu wecken, um so den Mitarbeiterbestand weiter aufzubauen - kosteneffizient und vorausschauend. Zielgruppe Recruiter, Personaldisponenten und Niederlassungsleiter, die ihre Strategien in der Mitarbeiterfindung verändern wollen und weder Zeit noch Kosten verschwenden möchten, ihren Bestand um kompetentes Personal zielgerichtet zu erweitern. Termine 02.02.2018, Münster 20.04.2018, Stuttgart Dauer der Veranstaltung 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Inhalte Das Interview – Eigene Erwartungshaltung; Interviewleitfaden; Alternativentwicklung Die Mitarbeiterauswahl – Veränderung und Kommunikation des Bewerbungsgespräches – bei interessanten, aber aktuell nicht passenden Bewerbern Mitarbeiterbindung durch Chancen – Kompetenzentwicklung, Weiterbildung, Mitarbeiterbindung – Integration als Zukunftsperspektive Der Entscheidungsprozess – Entwicklung und Einsatz hilfreicher Entscheidungsmethoden, – Standardisierung versus Kandidatenvergleich Seminargebühren Mitglieder: 359,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 459,00 € + MwSt. Referentin Birgitt Peters 51

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.