Aufrufe
vor 4 Jahren

CSR-Leitfaden-2020

  • Text
  • Schlichtungsstelle
  • Mitgliedsunternehmen
  • Mitglieder
  • Personaldienstleister
  • Kuss
  • Mitarbeiter
  • Leitfaden
  • Verantwortung
  • Zeitarbeit
  • Unternehmen

44 DER iGZ-AWARD

44 DER iGZ-AWARD Ausgezeichnetes Engagement Der iGZ-Award zeichnet alle zwei Jahre Mitgliedsunternehmen aus, die sich in besonderer Weise um ihre Mitarbeiter verdient gemacht oder eine andere unternehmerische Verantwortung übernommen haben, die weit über die gesetzlichen Vorschriften hinausgeht. Dazu gehören nicht nur soziales Engagement, sondern auch Aktivitäten im Umweltschutz. Ganz im Sinne dessen, was man unter dem modernen Begriff Corporate Social Responsibility zusammenfasst, geht es dabei um Nachhaltigkeit. Die Berichterstattungen zu den ersten beiden Preisverleihungen 2017 und 2019 geben einen Eindruck von der Vielfalt und gesellschaftlichen Bedeutung des Mitglieder-Engagements.

Zeitarbeit mit Verantwortung – Ein Leitfaden für iGZ-Mitglieder DER iGZ-AWARD 45 Die Mitarbeiter im Mittelpunkt Verleihung des ersten iGZ-Awards für Zeitarbeitsunternehmen Die Gewinner des ersten iGZ-Awards Zeitarbeit stehen fest: Die iGZ-Mitglieder WMS Welding Montage Service GmbH, FAIR Personal + Qualifizierung GmbH & Co. KG und SYNERGIE Personal Deutschland GmbH setzten sich überdurchschnittlich stark für ihre Mitarbeiter ein und überzeugten damit die hochkarätig besetzte Jury, der neben Ulf D. Posé die drei Laudatoren des iGZ- Awards angehörten. Kategorie „Kleine Unternehmen“ Dr. Alexandra Schmied, Senior Project Manager Bertelsmann Stiftung, stellte in der Münsteraner Friedenskapelle die Nominierten in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ vor. „Ich war an vielen Stellen berührt und gerührt darüber, welche Schicksale in den Bewerbungen vorgestellt wurden und welche Lösungen die iGZ- Mitglieder dafür gefunden haben“, gab sie zu. Hochschule Pforzheim, in seiner Laudatio: „Die drei Nominierten der Kategorie ‚Mittlere Unternehmen‘ haben jeweils die richtigen Antworten auf die Herausforderungen gegeben, die ihnen gestellt wurden.“ Sieger: FAIR Personal + Qualifizierung Bei FAIR Personal + Qualifizierung höre das Engagement für die Mitarbeiter nicht nach der Rekrutierung aus dem Ausland auf. Im Gegenteil biete das iGZ-Mitglied einen Full-Service für die Arbeitskräfte. „Die internen Mitarbeiter des Zeitarbeitsunternehmens kümmern sich gezielt um die Integration der ausländischen Beschäftigten hier in Deutschland“, lobte Schwaab. Das gehe sogar so weit, dass Häuser als Unterkunft bereitgestellt und die Mitarbeiter bei Behördengängen unterstützt werden. Sieger: WMS Welding Montage Service Das iGZ-Mitglied WMS Welding Montage Service habe ein außergewöhnlich hohes Maß an Verbundenheit und Respekt für seine Mitarbeiter gezeigt. Wertschätzung sei in diesem Unternehmen nicht nur eine Floskel, sondern gelebte Praxis. Das habe WMS in seinem Engagement für einen Mitarbeiter gezeigt, der nach einem holprigen Lebensweg mehr Unterstützung auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben brauchte als andere. Kategorie „Mittlere Unternehmen“ „Zeitarbeit ist besser als ihr Ruf, aber an dem Ruf muss weiter gearbeitet werden“, betonte Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab, Human Resources Competence Center, Die Preisträger der jeweils ersten Kategorien mit ihren Award-Skulpturen und Urkunden.

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.