Aufrufe
vor 3 Wochen

Zdirekt! 03-2019

38 AKTIV »Als

38 AKTIV »Als PDK-Auszubildende bin ich mir sicher, dass die Idee mit dem interaktiven Video und unseren Live-Chats auf Facebook gut ankommt.« Im Juli fanden in einem Bonner Studio die zweitägigen Dreharbeiten statt. Laura Köhnlein und Sergen Arduc entpuppten sich dabei als große Talente vor der Kamera. Trotz enormer Hitze am Set – die Drehtage waren ausgerechnet die heißesten Tage des Sommers – erläuterten beide locker und glaubwürdig vor der Kamera ihr Berufsbild. Die Website und auch das Video haben eine dreiteilige Struktur: Unter den Rubriken „Davor“, „Dabei“ und „Danach“ können Interessierte durch das Menü navigieren und sich gezielt informieren. Die beiden PDKler berichten, wie sie zur PDK-Ausbildung gekommen sind, was bei der Ausbildung eine Rolle spielt und wie sie den Ausbildungsalltag erleben. Unter dem Stichwort „Danach“ informieren sie über Karrieremöglichkeiten und Perspektiven als fertig ausgebildeter PDK. Wichtige Aspekte können die User in eine Merkliste legen und zum Schluss noch einmal lesen oder ausdrucken. Durch die Kombination von Website-Video mit der Präsenz der beiden Protagonisten auf Facebook entsteht eine hohe Authentizität. In den nächsten Monaten werden Köhnlein und Arduc auch im Live-Chat für Fragen von Ausbildungsinteressierten zur Verfügung stehen. Ziel ist es, einen echten und intensiven Einblick in die PDK-Ausbildung zu geben und Interessierten die Möglichkeit zu bieten, individuelle Fragen zu stellen.

Z direkt! 03/2019 AKTIV 39 „Als PDK-Auszubildende bin ich mir sicher, dass die Idee mit dem interaktiven Video und unseren Live-Chats auf Facebook gut ankommt. Es fehlt einem manchmal die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen“, erläutert Laura Köhnlein, „ich hätte es auch toll gefunden, wenn ich vor meinem Ausbildungsbeginn solch eine Informationsquelle gehabt hätte“. Die beiden Azubis sind hochmotiviert, zusammen mit den Verbänden BAP und iGZ die Kampagne voranzubringen. Der iGZ wird auf seinen Social Media-Kanälen weiter über alle PDK-Aktivitäten informieren und den ersten Live-Chat rechtzeitig ankündigen. JR HIER GEHTS ZUR FACEBOOK-SEITE facebook.com/ MachDeinDingPDK Anzeige

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.