Aufrufe
vor 4 Jahren

Zdirekt! 01-2020

  • Text
  • Arbeitnehmer
  • Titelthema
  • Pflege
  • Kurzarbeitergeld
  • Zukunft
  • Branche
  • Menschen
  • Arbeit
  • Unternehmen
  • Zeitarbeit

42 UNTERWEGS

42 UNTERWEGS PERSONAL.PRAXIS.WEST. Klare Worte vom Arbeitsminister „Wir werden einem Zeitarbeitsverbot in der Pflege nicht zustimmen.“ – das machte Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, in den Westfalenhallen Dortmund klar. Und er lieferte den rund 180 Teilnehmern des iGZ-Landeskongress PERSONAL.PRAXIS.WEST. die Begründung gleich mit.

Z direkt! 01/2020 UNTERWEGS 43 „Das ist kein Szenario, bei dem ein Systemwechsel von Stammmitarbeitern in Zeitarbeit herbeigeredet werden kann. Wir werden von Nordrhein-Westfalen aus dem Verbots-Vorstoß des Berliner Senats nicht zustimmen.“ Aktuell seien 34.000 Zeitarbeitnehmer in der Pflegebranche beschäftigt, so Laumann in den Westfalenhallen, das seien gerade einmal 1,2 Prozent vom Gesamtvolumen. „In NRW sind das 6.000 Beschäftigte“, zeichnete der NRW-Minister die Dimensionen nach. Laumann stellte außerdem die Frage nach der Alternative, die es seiner Meinung nach nicht gebe. PERSONALNOTSTAND Wenn das Pflegepersonal von einer Grippewelle erfasst werde, sei eben sonst niemand da, der die Arbeit übernehmen könne, nannte der NRW-Arbeitsminister ein Beispiel. Ein solcher Personalnotstand lasse sich eben nur durch Zeitarbeit kompensieren. Dennoch solle Zeitarbeit in der Pflege die Ausnahme bleiben, „aber verbieten ist zu einfach“, betonte Laumann auf der iGZ-Veranstaltung. Das was Zeitarbeit mehr koste, müssten „sich die Einrichtungen halt ans Bein binden und selbst finanzieren.“ INTEGRATIONSFAKTOR Karl-Josef Laumann ordnete die Branche zudem als wichtigen Integrationsfaktor in der Wirtschaft ein: „Zeitarbeit leistet bei der Integration Geflüchteter und ehemals Beschäftigungsloser einen Beitrag, und das muss man immer mit erwähnen.“ Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels könne Zeitarbeit sowohl für die Unternehmen als auch für Arbeitsuchende attraktiv sein. FLEXIBILITÄT „Unternehmen können kurzfristig einen akuten Mangel an Fachkräften ausgleichen. Und Zeitarbeit kann auch helfen, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. 70 Prozent der neu abgeschlossenen Zeitarbeitsverhältnisse werden mit Menschen vereinbart, die zuvor keine Beschäftigung ausgeübt haben“, erläuterte Laumann die Vorteile der Branche. FAIRE BEDINGUNGEN „Zeitarbeit wird oft kritisch gesehen. Ich bin jedoch kein grundsätzlicher Gegner von Zeitarbeit, solange es für die Beschäftigten fair zugeht. Also kein Lohndumping und keine Umgehung von Arbeitnehmerrechten. Der Verband iGZ engagiert sich für faire Arbeitsbedingungen bei seinen Mitgliedsunternehmen“, honorierte Laumann die Arbeit des Interessenverbands. WLI ZUM VIDEO www.youtube.com/FaireZeitarbeit

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.