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Seminarprogramm 02-2018

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QUALITÄT &

QUALITÄT & ZERTIFIZIERUNG 7 Qualität & Zertifizierung NEU: Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und Vertrieb 18-2-QZ-1.1 7 Wie lassen sich Datenschutzrichtlinien für den Vertrieb nutzen? Worauf muss der Vertriebsmitarbeiter in der täglichen Praxis achten? Ab dem 25. Mai 2018 muss in Deutschland jedes Unternehmen die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung umgesetzt und in seine Unternehmensabläufe integriert haben. Was bedeutet dies speziell für den Vertrieb? Bis jetzt galt für den Vertrieb oft die Aussage: Sammle über deine Kunden soviel Wissen wie möglich. Durch das Bundesdatenschutzgesetz ist dies uneingeschränkt so nicht mehr möglich. Das Gesetz zwingt uns zur Datendisziplin. Bigdata ist nicht alles, mehr Daten bedeutet sowieso nicht auch mehr Wissen. Intelligenz bedeutet, die vorhandenen Daten richtig zu bewerten. In diesem Workshop überlegen wir, welche Daten wir wirklich über unsere Kunden benötigen, wie wir sie so datenschutzkonform wie möglich speichern, und wie das Kommunizieren hierüber wieder ein Thema ist, welches als Hebel genutzt werden kann, um sich den Kunden als kompetenter Partner zu empfehlen. Zielgruppe Alle Mitarbeiter im Vertrieb und Niederlassungsleiter Termine 04.12.2018, Münster 15.01.2019, Mainz Dauer der Veranstaltung 10:00 –17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 359,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 459,00 € + MwSt. Referent Klaus-Dieter Scholz Von Marketing- und Vertriebsprofis wird die ISO-Zertifizierung gern gewinnbringend in die Vermarktungsstrategie eingebracht und als Verkaufsinstrument genutzt. Bringen Sie Ihr Unternehmen auf den Prüfstand und nutzen Sie zur Unterstützung die iGZ-Seminare. Inhalte –– Basis, was ändert die DSGVO im Vertrieb? –– Was ist erlaubt? –– Die strukturierte Kontaktkette –– Vorbereitungen für erfolgreiche Aktivitäten –– Gute Nachbereitung ist die beste Vorbereitung, was darf wie gespeichert werden? –– Wie nutze ich im Kundenkontakt die DSGVO als Thema –– Gesprächsführung und Fragetechnik –– Die Argumentationskette –– Wenn schon mehr Bürokratie, dann können wir diese auch als Instrument und Hebel nutzen uns vom Wettbewerb abzuheben. –– Das Gesprächsprotokoll 52 53

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