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Seminarprogramm 02-2018

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4 Personalmarketing

4 Personalmarketing 18-2-PM-1.4 18-2-PM-1.5 Neue Wege gehen: Netzwerken via Facebook NEU: Social Media-Kommunikation für Personaldienstleister – Strategie- und Praxistipps Potenzielle Mitarbeiter aktiv suchen und ansprechen: Die sozialen Netzwerke bieten hier zahlreiche Möglichkeiten. Einen Überblick über die erfolgversprechendsten Tools gibt dieses Grundlagenseminar. Zunächst lernen die Teilnehmer, ein Profil und eine zeitgemäße Unternehmenspräsenz bei Facebook anzulegen. Thematisiert werden dabei unter anderem rechtliche Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt, und gestalterische Elemente eines modernen Accounts. Dazu gibt es Ideen und Anregungen für eine attraktive Aufbereitung der Seite und die Präsentation aktueller Inhalte. Damit wird der Grundstein für erfolgreiches Social Media-Recruiting gelegt. Die Teilnehmer werden professionell in die Welt der sozialen Netzwerke eingeführt. Kleine Übungen lockern das Seminar auf. Inhalte –– Der eigene Unternehmensauftritt in Social Media –– Mitarbeiter finden mit Facebook –– Praxisbeispiele –– Übungen Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit. Zielgruppe Personaldisponenten und Führungskräfte, die im Social Media-Bereich tätig werden möchten Termine 29.08.2018, Münster 24.10.2018, München Dauer der Veranstaltung 10:00 –17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 279,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 359,00 € + MwSt. Referenten Maren Letterhaus Wolfram Linke „Generation Kopfhörer“ oder „Digital Natives“ – egal wie man die Genrationen Y und Z nennt, sie zeichnen sich durch bestimmte Wertvorstellungen aus: Die Work-Life-Balance steht ebenso weit oben auf der Liste wie Selbstverwirklichung und Likes bei Facebook oder Instagram. Der Umgang mit dem Smartphone wurde ihnen in die Wiege gelegt, aber Entscheidungen und reale Kommunikation face-to-face fallen schwerer. Wie spricht man diese jungen Erwachsenen an? Zielgruppengerecht und passgenau können Kandidaten auf dem Smartphone auf das zu ihnen passende Jobangebot hingewiesen werden. Ihre Anzeige im Internet, auf welchen Plattformen auch immer, sollte so unverwechselbar sein, wie Ihr Unternehmen selbst. Zielgruppen sollten am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, mit den richtigen Formulierungen angesprochen werden. Bleiben Sie aber authentisch und arbeiten Sie Ihre individuellen Stärken als Arbeitgeber heraus. Das ist wichtig, denn der Fachkräftemangel ist schon da! Inhalte –– Social Media-Strategien und Trends für das Online-Recruiting von morgen –– Das optimale Posting, der beste Tweet und eine gute Social Ad –– Tipps für die kommunikative Krise –– Rechtliche Grundlagen für Ihren Auftritt im Social Web –– Best Practice-Beispiele in der Diskussion Zielgruppe Personaldienstleister und Niederlassungsleiter, die Social Media-Kanäle nutzen oder damit starten wollen Termine 06.09.2018, Münster 08.10.2018, Mainz Dauer der Veranstaltung 10:00 –17:00 Uhr Seminargebühren Mitglieder: 279,00 € + MwSt. Nichtmitglieder: 359,00 € + MwSt. Referentin Kristin Mattheis 40 41

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