Aufrufe
vor 9 Jahren

iGZ-Seminarprogramm 02-2014

  • Text
  • Mitarbeiter
  • Veranstaltung
  • Inhalte
  • Seminarprogramm
  • Zielgruppe
  • Zeitarbeit
  • Seminar
  • Leitende
  • Unternehmen
  • Teilnehmer

Seminarprogramm 6 Professionell unterstützt Externe Referenten Katharina Bitter M.A. Sprachwissenschaftlerin, Berufspraxis in verschiedenen Unternehmen der Zeitarbeit. Von 1990 bis 1996 dort für unterschiedliche Aufgaben verantwortlich. Seit 1996 selbstständige Personaltrainerin. www.headperformance.de Markus Brandl Vertriebs- und Führungstrainer, Beratung und Training in den Bereichen Vertriebssteuerung, Führung, Management und Controlling, 18 Jahre Vertriebs- und 14 Jahre Branchenerfahrung in der Personaldienstleistung, davon über 10 Jahre in Führungsverantwortung. Zuletzt in der Geschäftsleitung eines europäischen Großkonzerns der Branche tätig. Seit September 2012 Trainer beim iGZ. www.tb-vertriebsberatung.de Dr. Klaus Enders Dr. Klaus Enders ist Experte im Bereich „Arbeitsmarkt und Integration“. Der Psychologe blickt auf eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Personalentwicklung und Fördermöglichkeiten zurück. Dr. Adrian Hurst Promovierter Jurist, langjährige Branchenerfahrung in der Zeitarbeit, unter anderem als ehemaliger Geschäftsführer des Ressorts Tarifwesen des BZA sowie als Berater bei einem führenden Personaldienstleister. Dr. Hurst ist Fachautor des Praxishandbuches „Tarifverträge in der Zeitarbeit“. Als Berater bei einem führenden Personaldienstleister verfügt er vertieftes Fachwissen in der Praxis eines internationalen Konzerns. Seit 2010 selbstständig mit seiner Anwaltskanzlei HURST § CONSULT mit dem Schwerpunkt Recht der Personaldienstleistungen. www.hurst-consult.de Peter Löw Seminarleiter, Vertriebs- und Führungstrainer, Coaching und Beratung in den Bereichen Teamentwicklung, Business-Coaching, Führung und Konfliktmanagement/ Mediation. Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb erklärungsbedürftiger Dienstleistungen. Seit 2001 selbstständiger Kommunikationstrainer und Unternehmensberater. Systemischer Coach und zertifizierter Mediator. Tätigkeiten in der Personaldienstleistungsbranche als Disponent, Niederlassungsleiter und Geschäftsführer. www.tb-vertriebsberatung.de Martin Gehrke Gehrke Zeitarbeit GmbH, Fachkraft für Arbeitssicherheit. Stellvertretender iGZ-Bundesvorsitzender – Schwerpunkt „Präventionsmanagement und VBG“. www.gehrke-zeitarbeit.de Volker Helweg Dipl. Betriebswirt, Helweg Unternehmens- und Personalberatung, Weiterbildung bei Cicero Training zum Personal- und Managementtrainer. Changemanager und Coach. Langjährige Vertriebs- und Administrationserfahrung. Seit 1997 selbstständig als Personalberater und Trainer. www.helweg-entwickelt.de Detlef Hühnert Über 25 Jahre berufliche Tätigkeit in den Branchen Handel, Food, Investitionsgüterbereich, Dienstleistung und Personaldienstleistung, davon 18 Jahre im Vertrieb und Personal, 12 Jahre Trainererfahrung, 10 Jahre Führungstätigkeit bis zur Managementebene, Kommunikationstrainer, NLP Trainer, Master Neurosales und Neuroleadership, Mental Master und Trainer, Business- und Persönlichkeitscoach, Marketingfachwirt, Hotelfachmann. www.tb-vertriebsberatung.de Bernd Loh Studium der Betriebswirtschaft (Fachrichtungen Rechnungswesen und Personalwirtschaft). Seit 1989 selbstständiger Berater mit Beratungsschwerpunkten in den Bereichen Restrukturierung und Turnaround-Management. Sammelte über 18 Jahre Branchenerfahrung in der Personaldienstleistung in über 300 Projekten. www.loh-team.de Thorsten Rensing Mitglied im iGZ-Bundesvorstand. Studierte Lehramt an der Universität zu Köln und in einem Zweitstudium Wirtschaftsjura an der EURO FH und Boston Law School. Seine Abschlussarbeit beschäftigte sich mit den konkreten organisatorischen und strategischen Handlungsoptionen, die Unternehmen nach der Tarifunfähigkeit der CGZP verblieben. Seit 2000 ist er der Zeitarbeit in verschiedenen leitenden Funktionen in kaufmännischen und organisatorischen Fragen verbunden. www.loh-team.de

7 Seminarprogramm Referenten aus der iGZ-Bundesgeschäftsstelle 1 RAin Christiane Buß, Rechtsreferat 2 RA Olaf Dreßen, Rechtsreferat 3 RAin Sabine Freitag, Rechtsreferat 4 Kirstin Laukamp, Referat Zeitarbeit und Qualifizierung 5 Wolfram Linke, Pressesprecher und Redakteur 6 Ass. jur. Sebastian Reinert, Rechtsreferat 7 Dr. Jenny Rohlmann, Referat Verbandsmarketing 8 RAin Judith Schröder, Rechtsreferat 9 RA Stefan Sudmann, Rechtsreferat Rainer Moitz Seit Jahren erfolgreich als selbstständiger Personalberater, schult Personaldisponenten und Personaldienstleistungskaufleute im operativen Geschäft, berät Unternehmen zur Geschäftsentwicklung, entwickelt Innovationen in der Personaldienstleistung. 10 Jahre Branchenerfahrung als Assistent der Geschäftsleitung und Projektleiter in unterschiedlichen Aufgabenbereichen eines mittelständischen Zeitarbeitsunternehmens. IHK-Dozent „Personaldienstleistungsfachwirt/ in“. www.moitz.eu Dietmar Richter Gründer und Ehrenvorsitzender des iGZ. Mitglied des Bundesvorstandes. Unternehmensberater für Zeitarbeitsunternehmen. 16 Jahre Branchenerfahrung in der Personaldienstleistung, davon 13 Jahre als Unternehmer und Miteigentümer einer auf Fachkräfte spezialisierten Zeitarbeitsfirma. Schwerpunkte Controlling, Personalbeschaffung, Kundenbetreuung im Metall- und Elektrobereich, sowohl Handwerk als auch Industrie. www.richter-personalwissen.de Andreas Schöning Inhaber und Geschäftsführer von markenfrische Kommunikation. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich strategische Beratung und Konzeption. In der Kommunikationsbranche ist er seit 1993 zuhause. www.markenfrische.de Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften war Prof. Dr. Schwaab in verschiedenen Funktionen des Personalmanagements bei Banken und in der Industrie tätig, zuletzt als Personaldirektor in der Groupe Danone. Seit 2000 lehrt er an der Hochschule Pforzheim in dem Studiengang Betriebswirtschaft/ Personalmanagement (B. Sc.) und Masterprogrammen. Zusammen mit seinen Kollegen vertritt er das Human Resources Competence Center der Hochschule Pforzheim (HRCC), in dem die Aktivitäten der Lehre und der Forschung zusammengefasst sind. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Innovatives Personalmarketing, Corporate Social Responsibility, Konsequenzen des demografischen Wandels und sozial verantwortlicher Umgang mit den neuen Medien. Nicole Truchseß Geschäftsführerin und Gründerin der Truchseß Sales & HR Consulting, seit 1. August 2012 Truchseß & Brandl Vertriebsberatung GbR. Über 20 Jahre berufliche Tätigkeit in den Branchen Handel, Banken, Versicherung, Personaldienstleistung und IT, davon 16 Jahre im Vertrieb und Personal, 12 Jahre Trainererfahrung, 7 Jahre Führungstätigkeit bis zur Managementebene, TQS Master Consultant und Ausbilderin der TQS-Total Quality Selling-Methodik, Trainerausbildung, Studium der Betriebswirtschaft (FH) mit den Schwerpunkten Personalwesen und Organisation, Handelsfachwirtin, Einzelhandelskauffrau, Ausbildereignungsprüfung. www.tb-vertriebsberatung.de Klaus-Dieter Scholz Klaus-Dieter Scholz ist seit 19 Jahren als Unternehmensberater, Trainer und Coach selbstständig. Schwerpunkte sind Kommunikation, Kundenkontaktmanagement und Unternehmensführung. Er leitet Erfa-Gruppen (Erfahrungsaustausch) und moderiert Veranstaltungen und Workshops, hält Vorträge und führt eine Vielzahl von Seminaren durch. Neben seinen direkten Kunden arbeitet er eng mit mehreren Berufsverbänden zusammen, die sein Wissen für Seminare, Symposien und Tagungen nutzen. Intensiv arbeitet er seit 2008 für den iGZ und in der Zeitarbeit. www.bscg.net Christiane Volpers Christiane Volpers MBA, System-Beraterin und Pädagogin, hat Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen im Bereich Qualitätsmanagement und Personalentwicklung gesammelt. Heute ist sie neben ihrer Lehr tätigkeit an einer privaten Hochschule als Auditorin und Beraterin tätig. www.qms-volpers.de

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.