Aufrufe
vor 3 Jahren

Ausgabe 2/2006:

  • Text
  • Zeitarbeit
  • Mindestlohn
  • Arbeit
  • Branche
  • Homburg
  • Polen
  • Zeitarbeitsunternehmen
  • Volker
  • Zeitarbeitsbranche
  • Dienst

| 6 Zeitarbeit und

| 6 Zeitarbeit und Öffentlicher Dienst KINDERGÄRTNERIN BINNEN STUNDENFRIST „Wenn Du zu den Hasen gehst, dann kümmere ich mich um die Schnecken“ – was sich anhört wie ein Wortwechsel aus einer der zahlreichen Zoo-Dokus im Mittagsprogramm der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ist in Wahrheit eine Alltagsszene in der Kindertagesstätte Technologiepark in Bremen. Eine Kita, die richtig gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Kindergärtnerinnen über Zeitarbeit gemacht hat, wie ihr Leiter Axel Antons sagt. So gut, dass er mit Vanessa Limberg und Sabine Rinow mittlerweile zwei ehemalige Zeitarbeitskräfte übernommen hat. Die beiden ehemaligen Mitarbeiterinnen der ZIP Zeitarbeit + Personalentwicklung GmbH in Bremen erinnern sich gerne an ihre Zeitarbeitskarriere zurück. Während die 25jährige Rinow bis auf eine Woche Unterbrechung fast durchgehend fünf Monate an die Kita überlassen worden war, kann ihre ein Jahr ältere Kollegin auf wechselnde Einsätze zurückblicken. Doch wer glaubt, dass dies gerade im Kinderbetreungsbereich ein Problem sei, der irrt: „Ich hatte fast jeden Tag einen neuen Einsatz – das hat sehr viel Spaß gemacht.“ Wechselnde Einsätze in wechselnden Kindergärten: „Es hat sehr viel Spaß gemacht“, sagt Vanessa Limberg. Auch sie hat sich nach kurzer Zeit – in diesem Fall zwei Monate – auf eine in derselben Kita ausgeschriebene Stelle beworben. Für Antons hatte sie in dieser Bewerbungsrunde einen eindeutigen „Heimvorteil“: „Natürlich sehe ich solche Bewerberinnen mit anderen Augen, denn ich konnte mir vorher ein Bild von ihnen machen“, berichtet der Leiter der Tagesstätte. Dass diese Entwicklung typisch für den Bereich der Erzieherinnen ist, bestätigt Michael Löhmann, Personaldisponent von ZIP: „Wir haben eine Übernahmequote von 40 bis 50 Prozent. Kindergärtnerinnen sind im Durchschnitt etwa drei Monate bei uns, bevor der Kunde sie übernimmt. “ Erzieherinnen über Zeitarbeit – das musste sich auch erst bei den Kindergärten herumsprechen. Zu Anfang seien die Kindergärten hocherfreut und erstaunt gewesen, dass Zeitarbeit binnen einer Woche qualifiziertes Personal, etwa als Vertretung bei Weiterbildung, zur Verfügung stellen konnte. „Heute fordern sie mitunter Erzieherinnen binnen Stundenfrist an“, erklärt Löhmann, dem es meist auch gelingt, solch kurzfristige Anfragen zu bedienen. Fast fünf Monate durchgehend im selben Kindergarten eingesetzt: Sabine Rinow. Aktuell sind etwa ein Dutzend Erzieherinnen bei ZIP beschäftigt. Mittelfristig will er diesen Bereich jedoch mehr als verdoppeln. Dass dies ein ehrgeizges Ziel sei, gibt er zu, denn noch sei viel Aufklärungsarbeit sowohl bei Erzieherinnen als auch bei den Kindergärten und deren Trägern zu leisten. Dass Kindergärtnerinnen über Zeitarbeit in der Tat noch ein wenig „exotisch“ seien, zeige auch die Tatsache, dass die Verwaltungsberufsgenossenschaft noch nicht einmal einen Fragebogen für Erzieherinnen habe, sagt Michael Löhmann. Z direkt!

7 | Werbung ANZEIGE Wissen sichern Vorsprung schaffen ... bei «facts & snacks» Am 27. Juli 2006 findet unsere Veranstaltungsreihe, diesmal in Stuttgart, von 13 - 17 Uhr mit spannenden Themen und Top-Referenten statt: Dr. Oliver Bertram, Kleiner Rechtsanwälte «Grenzüberschreitende Personaleinsätze: Chancen für deutsche Unternehmen Risiken für die internationale Konkurrenz» Jochen May, May Human Resources Consulting «Erfolgsabhängig bezahlen Entgelt gezielt als Leistungsanreiz einsetzen» Christoph Döhlemann, Döhlemann.Training & Beratung «Personaldienstleistung und Eignungsdiagnostik Synergien der Zukunft» Melden Sie sich kostenlos unter facts-snacks@apexnova.de an! Mehr erfahren Sie auf unserer Web-Site www.apexnova.de unter News + Events. APEXNOVA GmbH, Bruderwöhrdstraße 15b, D-93055 Regensburg Tel. 0941/46 07 4-0, Fax 0941/46 07 4-30, vertrieb@apexnova.de, www.apexnova.de Z direkt!

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.