Aufrufe
vor 1 Woche

Arbeitnehmerflyer in einfacher Sprache

ZEITARBEIT zahlt

ZEITARBEIT zahlt Tariflöhne und meistens mehr. 1 2 3 GRUNDENTGELTE ab 1. Oktober 2019 ohne Branchenzuschläge und Zulagen Entgeltgruppen 1– 9 9,96 € 9,66 € 10,62 € 9,90 € 12,19 € 11,33 €

Die Mitglieds-Unternehmen im iGZ zahlen Tariflöhne. Diese Tariflöhne sind mit den Gewerkschaften vereinbart worden. Es gibt aber noch Extra-Zuschläge. Das sind Zulagen zum normalen Gehalt. Diese Zuschläge sind je nach Branche unterschiedlich. Es kommt also darauf an, in welchem Bereich man arbeitet. Das heißt, im Metall-Bereich gibt es vielleicht andere Zuschläge als im Handwerk. Die Zuschläge werden mit der Zeit immer höher. Also bedeutet Zeitarbeit oft: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. iGZ-DGB- TARIFWERK Zuerst wird der Arbeitnehmer in eine bestimmte Entgelt-Gruppe eingruppiert. In der Entgelt-Gruppe steht, wie viel der Arbeitnehmer verdient. In welche Entgelt-Gruppe kommt der Arbeitnehmer? Das kommt auf die Ausbildung und Erfahrung des Arbeitnehmers an. Und auf die Ausbildung und Erfahrung, die man für die Arbeit beim Kunden braucht. 7 8 9 4 5 6 12,89 € 11,99 € 14,55 € 13,55 € 16,38 € 15,24 € 19,12 € 17,78 € 20,58 € 19,12 € 21,71 € 20,18 € Eingangsstufe (West) Eingangsstufe (Ost)

Z direkt!

© 2017, Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.